Nikolaus Witty studierte im Rahmen eines Doppelstudiums Philosophie (Magister) an der Münchner Hochschule für Philosophie und Dramaturgie (Diplom) an der Bayerischen Theaterakademie August Everding – auch dank Stipendium der Studienförderung Cusanuswerk. Während eines Erasmus-Stipendiums in Budapest recherchierte er zu Gast bei Árpád Schillings Kunstkollektiv Krétakör (Kreidekreis). In seiner Studienzeit arbeitete er als Volontär in der Dramaturgie der Bayerischen Staatsoper, gab Workshops und realisierte Konferenzen zu ästhetischer und performativer Philosophie: in Graz beim Festival steirischer herbst und in Berlin, Stattbad Wedding. Mit „THEATERVISIONEN – ein Börsenspiel“ 2012 und „Die großen Utopien sind zurück!" 2014 in der Blackbox im Münchner Gasteig entstanden Hybridformen aus Strategiespiel und interaktiver Performance. 


Nach zwei Jahren an der Staatsoper Stuttgart begann er neu als Freelancer und Gründungsmitglied des Netzwerkes FREIE SZENE München. Für die LMU München initiierte er an Bord des Traditionssegelschiffs Lovis eine Kunst-Medien-Recherche auf der Ostsee bei Greifwald. Ende 2017 unterrichtete er in Bangalore (Indien) Performancetheater im öffentlichen Raum (Goethe-Instituts Max Mueller Bhavan / Shrishti Institute for Art, Design and Technology). Ebenfalls mit Till Wyler von Ballmoos führten ihn künstlerische Recherchen 2018 nach Zagreb und im Rahmen der BIJLOKE SUMMER ACADEMY 2019 nach Gent. 


2017-20 erforschte er mit dem Kollektiv trugschluss performative Räume zwischen Konzert und Kunst-Installation zuletzt beim ADevantgarde-Festival und bei Festivals der Münchner Philharmoniker. Mit Felix Kruis entwickelt er seit 2017 das Multimedia-Projekt KONTAKT mit Stationen in München, Tübingen, Stuttgart und Stralsund. Als Gründungsmitglied des Kollektivs Büro Grandezza entwickelte er 2018 bis 2020 im künstlerischen Leitungsteam Projekte wie die Musiktheaterperformance „Der Abschlussball der großen Erzählungen“ und die Diskursperformance „The 2051 Munich Climate Conference“, beide realisiert dank Einzelprojektförderung der Landeshauptstadt München. 


2021 entstand dank Bundesmitteln das „Kultursegelboot“ mit der Schauspielerin Katharina Rehn, um politisches Theater mit Operngesang und Diskurs auf einem Segelboot in Ostseehäfen zu spielen. 2022 entwickelte sich daraus der Theater-Hafen-Kiosk „Café nau.“. Recherchestipendien 2021 und 22 ließen Freiraum für neue künstlerische Projektentwicklungen. „Lost Doors“ feiert den UN-World Habitat Day 2022 in Greifswald mit einer Kampagne der fiktiven Initiative für wohnungslose Türen.


___

 

Nikolaus Witty studied philosophy (Magister) at the Munich School of Philosophy and dramaturgy (Diplom) at the Bavarian Theatre Academy August Everding as part of a double degree programme - also thanks to a scholarship from the scholarship Cusanuswerk. During an Erasmus scholarship in Budapest, he was a guest researcher with Árpád Schilling's art collective Krétakör (Chalk Circle). During his studies he worked as a volunteer in the dramaturgy department of the Bavarian State Opera, gave workshops and realised conferences on aesthetic and performative philosophy: in Graz at the steirischer herbst festival and in Berlin, Stattbad Wedding. With "THEATERVISIONEN - ein Börsenspiel" 2012 and "Die großen Utopien sind zurück!" 2014 at the Blackbox in Munich's Gasteig, hybrid forms of strategy game and interactive performance were created. 


After two years at the Stuttgart State Opera, he started anew as a freelancer and founding member of the FREIE SZENE München network. For LMU Munich, he initiated an art-media research on board the traditional sailing ship Lovis on the Baltic Sea near Greifwald. At the end of 2017, he taught performance theatre in public space in Bangalore (India) (Goethe-Institut Max Mueller Bhavan / Shrishti Institute for Art, Design and Technology). Also with Till Wyler von Ballmoos, artistic research took him to Zagreb in 2018 and to Ghent as part of the BIJLOKE SUMMER ACADEMY 2019. 


In 2017-20, he explored performative spaces between concert and art installation with the collective trugschluss, most recently at the ADevantgarde Festival and at festivals of the Munich Philharmonic Orchestra. With Felix Kruis, he has been developing the multimedia project KONTAKT since 2017, with stops in Munich, Tübingen, Stuttgart and Stralsund. As a founding member of the collective Büro Grandezza, he developed projects such as the music theatre performance "Der Abschlussball der großen Erzählungen" and the discourse performance "The 2051 Munich Climate Conference" from 2018 to 2020 as part of the artistic management team, both realised thanks to project funding from the City of Munich. 


In 2021, thanks to federal funding, "Kultursegelboot" was created with the actress Katharina Rehn to perform political theatre with opera singing and discourse on a sailing boat in Baltic Sea ports. In 2022, this developed into the theatre port kiosk "Café nau." Research grants in 2021 and 22 left room for new art project developments. "Lost Doors" celebrates UN World Habitat Day 2022 in Greifswald with a campaign by the fictional homeless doors initiative.

Share by: